KINDERTURNEN

Kinderturnen ist ein Sammelbegriff für einen Bereich des Turnens speziell für junge Menschen. Je nach Alter werden verschiedene Methoden angeboten, die spielerisch die Motorik und Selbsterfahrung fördern, soziale Kontakte ermöglichen und der Prävention von Bewegungsarmut dienen sollen.
Die Grundfertigkeiten der alltäglichen Bewegungsformen sind erlernt und können durch breit gefächerte Angebote verfeinert werden. Durch die Entwicklung der aktiven Sprache und Verständnis erfolgt das Lernen jetzt schneller und auf mehreren Ebenen. Geübt werden z.B. die Wahrnehmung der eigenen Körperhaltung und die Verbesserung bereits erlernter Fähigkeiten

Mädchen-Springen

Kinderturnen 4 & 6 Jahre

Trainingsort: Turnhalle Arzfeld

Trainingstag: Freitag 15:00-16:00 & 16:10-17:10Uhr

Jeden Freitag findet das Kinderturnen in der Turnhalle in Arzfeld statt. Kinder ab 4 Jahren erlernen hier verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Neben verschiedenen Fang- und Laufspielen durchlaufen die Kinder einen Parcours  oder eine Bewegungsbaustelle.

Trainer und Teaminfos

Trainer:

Sabrina Kiggen, Nancy Kauth,

Julian Hoffmann und Jule Senftleben

Kontakt:

kinderturnen@tus-arzfeld.de

Tus Arzfeld Kinderturnen.jpg
junge Turner

Kinderturnen Grundschule

Trainingsort: Turnhalle Arzfeld

Trainingstag: Dienstag 15:00-16:15 & 16:20-17:30Uhr

In unserem Kurs stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt!

Grundschüler der Klassen 1-4 erleben hier ein abwechslungsreiches Angebot an Bewegungsspielen sowie Abenteuerparcours und erlernen grundlegende Bewegungselemente (Hüpfen, Balancieren, Rollen, Hängen und Schwingen).

Durch gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfestellungen, gemeinsames Geräteauf- und Abbau, Überwindung von Ängsten und Mutigsein werden zudem auch wichtige soziale und emotionale Erfahrungen gesammelt.

Trainer und Teaminfos

Trainer: